Jahresrückblick 2019

Lasst uns gemeinsam auf ein bewegendes Jahr 2019 zurückblicken. 
Ich freue mich schon seit längerer Zeit diesem Blogpost zu verfassen, weil es für mich immer wieder schön ist, auf das Jahr zurückzuschauen und mir nochmals bewusst zu machen, was in der Zeit alles geschehen ist. 

 

  Den Jahresanfang verbrachte ich gemeinsam mit meiner Mutti in Halle, wir gönnten uns eine kleine Auszeit, um einfach Tapetenwechsel zu bekommen. Von einem Berg, etwas abseits der Stadt hatten wir einen tollen Blick auf das Feuerwerk und starteten gut ins neue Jahr. Als es dann später  Richtung Heimat ging, hatte meine Mutti noch eine Überraschung, es ging zur Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg an der Unstrut. Mit einer spannenden Führung und einer kleinen Verkostung bekamen wir einen schönen Einblick. Danach erkundeten wir noch den Ort.
Dann stand noch ein Friseur-Termin, Blutspenden und Eislaufen mit 2 lieben Freundinnen auf dem Plan.
Ab dem 07.Januar startete ich in mein 5 wöchiges Beratungspraktikum von meiner Ausbildung. Dies absolvierte ich in Bad Elster, im Vogtland, in einer Rehaklinik. Ich erhielt sehr viele Einblicke und durfte in der Beratung und Küche schnell selbstständig tätig werden. Das Team bedankte sich sogar mit einem lieben Geschenk für meine Mühen, das fand ich total lieb .
Ich nutze die freie Zeit und erkundetet die Umgebung. In dieser Zeit habe ich so viel, wie noch nie zuvor, Spiele gespielt. Am Abend traf ich mich mit netten Leuten, die ich dort kennengelernt habe und wir spielten bis weit in die Nacht. Dann kam über Nacht das Winterwonderland und hielt zum Glück ein bisschen an, um es auch zu genießen. Eine kleine Runde in der Nacht sind wir auch gelaufen, das hatte etwas. Denn das schönste ist doch, wenn man frische Spuren im Schnee hinterlässt. Dann hat mich auch noch eine Freundin an einem Tag besucht, wir genossen die gemeinsame Zeit und machten viele Fotos.
Außerdem besuchte mich meine Mutti an einem Wochenende ,ich konnte ihr alles zeigen, außerdem genossen wir einen entspannten Tag in der Therme, das war traumhaft schön. Natürlich durfte eine Einkauftour in Tschechien auch nicht fehlen. 
Leider musste ich auch feststellen, dass man sich im Vertrauen zu anderen Personen täuschen kann, eh ich über diesen Vorfall hinweg war, dauerte es eine ganze Weile. Aber im Nachhinein ist es gut, dass die positiven Dinge in dem Monat überwiegen und andere Dinge mich zum Nachdenken gebracht haben.


Während der Praktikumszeit fuhr ich einen Tag zu einer Weiterbildung. Ein spanender Tag, mit einigen neuen Erkenntnissen. Bei der Industrieausstellung konnte ich viele Werbematerialien und einiges mehr ergattern.
Nachdem ich von meinem Pratkikum wieder nach Hause kam, genoss ich eine freie Woche und erledigte einige Dinge und packte erneut meine Sachen, denn am 17.Februar ging es nach Leipzig, denn dort absolvierte ich für 3 Wochen den 2. Teil meines Beratungspraktikums in der Uniklinik. Das war ein ganz anderer Einblick in den Beruf des Diätassistenten, aber dies war mein Lieblingspraktikumsplatz, weil ich täglich immer so viele Dinge dazulernte und die Arbeit im Team sehr viel Spaß´gemacht hat. Ein anderes Mal werde ich auch noch ausführlich von der Ausbildung berichten. 
Die freie Zeit und die Wochenenden nutze ich, um auch mal andere Ecken von Leipzig zu erkunden. Das Wetter spielte meistens auch ganz gut mit, sogar die ersten Frühjahrsblüher zeigten sich Ende des Monats. 
Meine Mutti hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, dass wir uns trotz der Entfernung an meinem Geburtstag gesehen haben. Sie kam zur mir nach Leipzig, baute mir einen tollen Geburtstagstisch auf und wir sind abends lecker ins "Peterpane" essen gegangen. 



Wie schön, dass ich durch das Praktikum eine liebe Freundin gefunden habe, mit der man echt über alles reden kann.
In Leipzig war ich, mit paar Freunden aus der Ausbildung, das 1. Mal bei einer Demo. Es ging um die Therapieberufe, dass diese bessere Arbeitsbedingungen und Vergütungen bekommen und von daher, dass wir als Diätassistenten dazuzählen, wollten wir aktiv dabei sein. Es war eine tolle Erfahrung. 
Danach ging es in der Schule auch schon wieder gut zur Sache und ein Fortbildungstag stand auch noch an. Und in diesem Monat mussten wir alle in der Klasse unsere Prüfungszulassung abgeben, ein mulmiges Gefühl, nur noch wenige Monate bis zur entscheidenden Prüfung zu haben. 
Der Frühling entwickelte sich auch traumhaft schön, was sich perfekt zu einem Fotoshooting mit einem guten Kumpel anbot.


Anfang des Monats ging es nach Neubrandenburg, um mir einen Überblick der Hochschule zu machen, wo es ein Studium für meine Fachrichtung gibt. Es war sehr interessant einen Überblick über alles Studienrichtungen und den Campus zu erhalten. Aber die Fahrt war noch nicht zu Ende. Dadurch, weil die Ostsee nur eine kurze Strecke entfernt war, ging es von Samstagnachmittag bis zum nächsten Tag an die See. Das war eine gelunge Auszeit, vorallem, weil das Wetter traumhaft schön war.
In der nächsten Woche bin ich zusammen mit einer Freundin zum Konzert von Mogli gegangen, es war echt toll sie live zu erleben, in einem total schönen Club. Davor habe ich die Gelegenheit genutzt und zum ersten Mal Dunkin Donuts gegessen, weil für eine kurze Zeit in Dresden ein Verkaufsstand war. Geschmacklich nicht besonders, aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren.
Vor Ostern habe ich meine Mutti zum ersten Mal mit zum Blutspenden genommen und nun ist sie auch stolze Blutspenderin.
In den Osterferien besuchte ich einen Bekannten in Rheinland Pfalz. Er zeigte mir seine Heimat. Wir unternahmen in den 2 Tagen echt viel und machten sehr schöne Fotos. Wir haben uns durch Instagram kennengelernt und das Jahr davor zum ersten Mal getroffen.
Zum Ende der Ferien fuhr ich mit einem Teil meiner Familie mit einem Dampfschiff in die Böhmische Schweiz, trotz nicht perfektem Wetter, hatten wir einen schönen Tag.



 In dem Monat war ich sehr erfolgreich, was Produkttests betrifft, gleich bei 2 Stück das Glück, eine Testerin zu sein. Bei fast sommerlichem Wetter traf ich mich mit einem Kumpel zu Himmelfahrt, um eine Fototour zu drehen und hinterher ein Picknick am See zu machen und auf den Sonnenuntergang zu warten. Ein echt toller Tag mit wunderschönen Erinnerungen. Zum Ende des Monats war auch noch eine Fotowanderung von unserer Wanderfotogruppe geplant, es war eine sehr schöne Tour durch die Sächsische Schweiz


Mit schönem warmen Wetter konnte die freie Zeit schön genutzt werden, um beispielsweise zu grillen oder auch den Erdbeeren beim Reifen und Wachsen zu zu schauen, auch unsere essbaren Blüten auf dem Balkon entwickelten sich toll.
Außerdem begann die Zeit der Prüfungsvorbereitung bei mir in der Schule. Die Zeit, um den notwenigen Stoff zu behandeln wurde also immer weniger. Wir hatten die Möglichkeit schon mal Prüfungsluft zu schnuppern, indem wir eine praktische Probeprüfung hatten. Danach wusste man, wie man sich noch gezielter vorbereiten kann und was auf einen in der Prüfung ungefähr drauf zu kommt.
Aber vor dem ganzen Trubel genossen wir in toller Runde in meiner Klasse unsere Abschlussfeier unter dem Motto "Cowboy und Indianer" Ein unvergesslich schöner Tag.
Etwas Zeit in Familie und Verwandtschaft verbrachte ich aber trotzdem


Und schon am Anfang des Monats haben wir uns mit den letzten Konsultationen auf die beiden schriftlichen Prüfungen vorbereitet. Und dann ging es zur Sache.
Trotzdem stand in der Freizeit etwas an. Unter anderem war ich das 1. Mal in Dresden bei der "Nacht der Wissenschaften". Man hat sehr viele Möglichkeiten, aber wir haben uns für die Uniklinik entschieden und hatten viele tolle Einblicke. Nächstes Jahr möchte ich es unbedingt wieder nutzen.
Und dann war ich noch freiwillige Helferin bei einem Fahrradfest und half an einem Stand, bei dem Verteilenn der Getränke. Mit einer lieben Freundin von der Ausbildung traf ich mich zu einem Kaffeeklatsch, denn wir hatten uns schon lange nicht mehr gesehen und hatten uns viel zu bereden. Mit einer anderen Freundin traf ich mich nach langer Zeit mal wieder und wir genossen auch die gemeinsame Zeit.
Es war schwierig sich bei dem tollen Sommerwetter zum Lernen zu motivieren, aber ich musste mich befleißigen, den vielen Stoff zu lernen und mir zu verinnerlichen. Viel Zeit nutzte ich zu Hause, aber ich fuhr zum gemeinsamen Lernen auch mal in die Schule. Außerdem musste meine Mutti auch an vielen Tagen fleißig lernen, weil bei ihr die Abschlussprüfung einer großen Weiterbildung anstand, und sie hat diese mit einem super Ergebnis bestanden, da bin ich so froh, dass sich die Mühe und die Zeit ausgezahlt hat. Und wir hatten noch einen 2. Grund zu feiern, denn an dem Wochende stand auch noch ihr Geburtstag auf dem Plan.
Um auf andere Gedanken zu kommen und etwas die letzen Ferien zu nutzen und Motivation zum Lernen zu bekommen, traf ich mich mit einem Freund in Halle, ihn kannte ich davor nur von Instagram, aber nun war es endlich soweit, dass wir uns im Reallife trafen. Wir verbrachten einen schönen Tag und er zeigte mir schöne Ecken von der tollen Stadt.
Auch die ersten Bewerbungsgespräche liefen, denn lang bis zu meinem Abschluss war nicht mehr.
Ein Vorstellungsgespräch hatte ich in der Nähe von Potsdam, aber weil die Strecke, für einen Tag zu stressig gewesen wäre, bot meine Mutti mir an, dass wir gemeinsam hinfuhren und einen Zwischenstopp in der wunderschönen Stadt machen. Außerdem fuhr ich einige Male baden.


Auch dieses Jahr machte die Ben & Jerry's Tour in Dresden einen Halt und da war schon vor paar Wochen klar, dass ich hingehen würde, gemeinsam mit ein paar Freunden ließen wir uns das Frei-Eis schmecken und genossen den Abend mit einem Film, der angeboten wurde.
Dann folgten auch schon die beiden letzten Teile unserer Prüfungen - mündliche und praktische.
Ich war sehr froh, als ich alles hinter mich gebracht hatte, aber genau das war ein sehr komisches Gefühl, denn auf einmal wusste ich, jetzt musst du nichts mehr lernen und kannst etwas ausspannen und da ging es gemeinsam mit meiner Mutti für ein paar Tage nach Dresden, um auch mal andere Gegenden zu erkunden und wir hatten schließlich auch Tickets für das Konzert von Bosse. Ein traumhaft schönes Konzert, ich bin so froh ihn endlich live erlebt zu haben. Danach ging es nach Potsdam. Denn an einem Tag konnten wir nur sehr wenig im Frühjahr von der Stadt entdecken. Auch diese Zeit hat uns sehr gut gefallen.
Am 28. Augsut erfuhr ich mit meiner Klasse endlich, wie unsere Prüfungsergebnisse ausgefallen sind. Danach hatten wir (leider nicht alle) einen Grund zum Feiern. Am nächsten Abend waren wir zu einem gemütlichen Abendessen bei unserer Biochemielehrerin eingeladen, die Zeit war echt schön. Und am 30. August hat ich mit meiner Klasse und noch einigen anderen Ausgelernten von meiner Schule die feierliche Zeugnisausgabe. Ein sehr bewegendes Gefühl, außerdem wurde ich zur Besten aus meiner Klasse geehrt. Gemeinsam mit meiner Familie und meinen Klassenkameraden und Lehrerinnen verbrachten wir eine sehr schöne Zeit.



  Der September wurde gentutzt, um die Dinge, die liegen geblieben sind, zu erledigen. Ich war bei einer Fortbildung in der Uniklinik. Musste einige Termine erledigen, um meine Berufserlaubnis zu beantragen. Wie jedes Jahr fand das Absolvententreffen in meiner ehemaligen Oberschule statt, mit einer Freundin bin ich dort hingegangen, um mal wieder alte Gesichter zu sehen, aber das war leider weniger der Fall. Zum "Tag des offenen Denkmals" waren wir dieses Jahr in Dresden und haben uns bei den Elbschlössern einiges angeschaut. Auch druch ein Maislabyrinth haben wir uns das erste Mal gearbeitet, eine sehr schöne Idee hatten die Betreiber.
Immer wieder musste ich Bewerbungen schreiben und mich bei einem Bewerbungsgespräch vorstellen, leider war das alles sehr zeitaufwendig.
Endlich war es auch soweit, dass ich mich mit einer Freundin nach 5 Jahren wiedergetroffen. Eine lange Zeit, die wir uns nicht gesehen haben, aufgrund der Entfernung und weil jeder viel um die Ohren hatten, aber trotzdem waren wir in der Zwischenzeit gut im Kontakt. Wir verbrachten gemeinsam mit einem gemeinsamen Freund einen schönen Tag in Leipzig. Ein echt tolles Wiedersehen mit den beiden.
Auch dieses Jahr durfte der Besuch auf einem Streetfoodfestival fehlen, um leckere Dinge zu verspeisen und zu probieren.
In toller Atmosphäre genoss ich zum 2. Mal den Film "Traumfabrik", gemeinsam mit einer Freundin. Ein sehr toller und empfehlenswerter Film und wir ergatterten sogar jeder noch ein Filmplakat.
Die freie Zeit nutzte ich für mich, um einmal wöchentlich schwimmen zu gehen und wieder bessere Ausdauer aufzubauen. Das war immer eine gelunge Auszeit.
Am 20. September bin ich zusammen mit paar Freunden zur "Fridays for future" Demo in Dresden, eine tolle Erfahrung mal mit dabei gewesen zu sein. Um das schöne Spätsommerwetter noch zu nutzen, traf ich mich zu einem sehr schönen Spaziergang mit einem Freund.
Das Wetter spielte die restliche Zeit auch noch sehr gut mit, sodass einige Unternehmungen anstanden und Treffen mit Freunden. Auch in den Pilzen waren wir sehr erfolgreich.


Mit 2 guten Freundinnen ging es endlich mal wieder feiern, zu guter Musik aus der Zeit der 2000'er hatten wir einen tollen Abend. Leider war die Nacht sehr kurz, weil schon am nächsten Tag die Fotowanderung von Flickr anstand. Ich wollte es natürlich nicht verpassen, deswegen quälte ich mich durch den Tag. Naja, ich habe ja leider ab und an mit Schlafdefiziten zu kämpfen. Aber es hat sich gelohnt, denn wir sind wieder eine richtig schöne Tour gelaufen, mit tollen Aussichten im Elbsandsteingebirge.
Anfang des Montats bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen, so gut, wie es die Zeit erlaubte trafen wir uns so oft, wie möglich und unternahmen immer weider etwas schönes und genossen die Zeit.
Auch noch eine 2. Fotowanderung stand in diesem Monat an, diese war auch wieder sehr schön.
Für eine Woche ging es für meine Mutti und mich in die Eifel in den Urlaub. Fast wie in den USA beim Indian Summer zeigte sich der Herbst in der Gegend von seiner schönsten Zeite. Wir hatten so viel Glück mit dem Wetter und konnten viele tolle Ausflüge machen und die Landschaft genießen.
2 Tage verbrachte ich dann noch in Leipzig, zusammen mit meinem Freund, dann traf ich mich auch noch mit Freunden.
Und immer wieder standen Vorstellungsgespräche im Terminplaner.



Mit einem schönem indischen Abend und einer Buchlesung starteten wir in den neuen Monat.
Und nach längerer Zeit war ich mal wieder shoppen, ich habe mich sehr gefreut, als ich ein paar neue Sachen gefunden habe. In einem nahegelegenen Dorf fand ein Kartoffelfest statt, dem statteten wir auch einen Besuch ab. Nach langer Zeit ergab sich mal wieder die Möglichkeit nur mit meiner Oma den Tag zu verbringen und darüber haben wir uns beide sehr gefreut. Ich habe sie mit einem Mittagsmenü überrascht und den Nachmittag haben wir mit unterhalten und Spiele spielen verbracht. An einem Wochendende war ich dann noch mit meinem Freund gemeinsam auf der Spielmesse, leider war zu viel los, um auch mal Spiele auszuprobieren.
Am 15.November ging es auf große Fahrt, um meine Freundin nach 2,5 Jahren endlich wiederzusehen. Sie hat mich zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen und verbrachten ein schönes Wochendende zusammen und hatten vorallem ein tolles Fotoshooting.
Davor hieß es aber Sachen zusammenpacken, denn ab dem 18. November habe ich mit meinem Job angefangen und aufgrund der Entfernung bis nach Hause, wohne ich aktuell übergangsweise auf dem Gelände der Klinik. Traditionell ist in einer Gärtnerei, in unserer Stadt an dem Sonntag vor dem 1. Advent, eine Adventsausstellung, mit selbstgezüchteten Adventssternen und vielen tollen Dekoelementen, dort waren wir dieses Jahr auch wieder und haben einige schöne Dinge gekauft.


 Ab in die wunderschöne, aber auch viel zu knapp bemessene Adventszeit. Dadurch, weil ich woanders wohne und arbeite, war es gar nicht so einfach die Unternehmungen, Besorgungen, Termine und Zeit für Freunde und Familie unter einen Hut zu bekommen.
Meine Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spaß, die Abwechslung jeden Tag ist echt toll.
Die Weihnachtsmarktbesuche genoss ich, auch wenn nicht das typische Wetter war, welches man sich gewünscht hätte. Der Winter will irgendwie nicht so richtig.
Plätzchen haben wir auch sehr leckere gebacken und viele Weihnchtslieder gehört und gesungen.
Dann verbrachte ich noch ein schönes Wochenende mit meinem Freund in Leipzig und war das erste Mal dort auf den Weihnachtsmärkten, ich fand es sehr schön. Vor Weihnachten hatte ich etwas eher mir Urlaub bekommen, um die liegen gebliebenen Dinge und die Weihnachtsvorbereitungen zu erledigen, trotzdem war die freie Zeit viel zu schnell rum.
Am Heiliganbend sind wir wieder zusammen in die Christnacht in eine sehr schöne Dorfkirche gegangen, das war wieder sehr schön. Nur leider, als wir aus der Kirche rausgegangen sind, hat es so geschüttet, da stellt man sich das Wetter wirklich anders vor. Danach gab es lecker Abendessen und zwar Kartoffelmus, Sauerkraut und Bratwurst (das ist typisch für die Schlesische Region - also östlicher von mir) und dann war die Bescherung an der Reihe. Ich bin wirklich sehr glücklich, was ich für schöne Weihnachtsgeschenke bekommen habe. Am 1. Feiertag sind wir lecker Mittagessen gegangen, waren bei meinem Opa. Leider endete der Tag nicht so besinnlich, wie er begonnen hatte, denn meiner Oma ging es dann nicht so gut und es dauert auch eine Weile, bis sie wieder fit ist, weil es ihr schoneine Weile gesundheitlich leider nicht so gut geht.
Am 2. Weihnachtsfeiertag ging es zu der Familie von meinem Freund.
Dann bin ich nochmal 1Tag arbeiten gegangen. Und am Wochende habe ich mich mit zwei Freundinnen getroffen und wir waren zusammen Eislaufen.
An Silvester werde ich noch einen halben Tag arbeiten gehen und dann den Abend gemeinsam mit meinen Freund und Freunden verbringen.


Zusammenfassend möcht ich zu dem Jahr sagen, dass ich mich freue, dass ich einige Dinge zum ersten Mal gemacht habe, das ist mir wichtig, denn so wird es nie langweilig und zurückblickend gibt es vieles zu berichten. Ich bin sehr froh die Ausbildung mit so gutem Abschluss bestanden zu haben und nun im Beruf zu arbeiten und mein Wissen anwenden kann und nun auch Geld zu verdienen und mir ein eigenes Leben mit Unterstützung ganz lieber Menschen aufbauen kann.
Durch gewisse Vorfälle, aber auch einfach den Lauf der Zeit habe ich gemerkt, wer wirklich zu meinen Freunden zählt und auf wen ich mich verlassen kann. Für den ersten Moment ist es zwar sehr verletzend, aber im nächsten Moment sag ich mir, so ist das Leben und alles hat seinen Grund.
Wichtig ist für mich auch geworden, dass ich umso mehr die weinge freie Zeit intensiv nutze, nicht nur für meine Dinge, um eine Auszeit zu genießen, sondern auch mit lieben Menschen gemeisname Momente und Erinnerungen zu schaffen.
Auch in diesem Sinne an meine liebe Mutti den größten Dank, weil sie einfach immer und in jeder Situation für mich da ist. Auch wenn manchmal ein Gewitter zwischen uns ist und nicht alles "Friede Freude Sonnenschein", aber alles andere wäre auch komisch, wenn es perfekt verlaufen würde, denn wir sind beide 2 Frauen mit starken Willen, klaren Ziel vor Augen und einen eigenen Kopf. Aber ich bin so froh, sie zu haben und wir haben einen echt guten Draht zueinander.
Wahnsinn, wie schnell das Jahr vergangen ist, an sehr viele Momente kann ich mich noch so erinnern, als wären sie erst vor kurzem gewesen. Deswegen ist auch meine Devise jeden Moment in vollen Zügen zu genießen. Ich staune gereade auch wieder, wieviel ich getippt habe, aber ich war mal wieder so richtig in Schreiblaune und es hat sehr viel Spaß gemacht, mich an viele Momente zu erinnern.


Wie war euer Jahr? Was hat euch besonders stark gemacht?
Ich wünsche euch einen schönen Silvesterabend und kommt gut ins neue Jahr.

Eure Prisca

Kommentare

  1. Vielen lieben Dank dir. Mich freut es total, dass du meinen Post entdeckt hast, obwohl hier nur ganz selten etwas online geht. Es freut mich sehr, dass dir der Jahresrückblick gefällt.
    Das ist natürlich weniger erfreulich, wenn es einige negative einschlägige Ereignisse gab. Aber schön, dass du durch den Urlaub neue Kraft tanken konnst.

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller Rückblick!
    Vor allem das wir uns endlich im Jahr 2019 treffen konnten hat mich sehr gefreut.

    Liebst, Marie Celine
    https://marieceliine.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts