Jahresrückblick 2018

Dieses Jahr neigt sich dem Ende und die letzten Tage und Stunden sind gezählt, deswegen liegt mir sehr viel nach langer Zeit einmal wieder einen Post zu veröffentlichen. Dieses Jahr habt ihr sehr wenig von mir gehört. Leider, es ärgert mich, dass meine freie Zeit immer so knapp bemessen ist und auch vieles liegen bleiben muss. 
Macht es euch gemütlich und lest in Ruhe meinen Jahresrückblick, viel Spaß dabei.





 Das neue Jahr startete wunderschön mit kunterbuntem Feuerwerk. Von zu Hause aus habe ich wieder einige schöne Fotos von den Raketen geschossen. Bei wirklich frostigen Temperaturen gönnte ich mir ab und an ein wohltuendes Bad, am Liebsten mit einer Badebombe von Lush. 
Endlich war es soweit, ich teilte mir von nun an mit 3 Freundinnen von der Ausbildung Netflix. Immer wieder konnte ich neue Filme oder Serien schauen. 
Leider kam Mitte des Monats eine schlechte Nachricht. Von unserem Vermieter wurde es in einem Brief und in einer öffentlichen Versammlung erläutert. Unser Wohnblock in dem Stadtgebiet wird wie einer von vielen weggerissen. Unser zu Hause. Mein zu Hause von Geburt an. Wir wollten es nicht glauben und brauchten eine Weile diese schockierende Nachricht zu verdauen.
An einem Samstag war ich gemeinsam mit meiner Klasse für den "Tag der offenen Tür" an unserer Schule verantwortlich. Wir gaben unser Bestes unsere Fachrichtung "Diätassistent-/in" toll zu präsentieren und das Thema "Hafer" den Interessierten näher zu bringen.
Außerdem habe ich seit diesem Monat seit ca. 2 Jahren Kontakt mit der lieben Marie Kontakt. Wir haben uns durchs Bloggen kenenngelernt und ich bin so sie als meine Freundin zu haben. Wir schreiben und quatschen sehr viel. Durch Instagram habe ich durchs Stöbern zufällig jemand nettes kennengelernt. Wir konnten uns viel übers Fotografieren austauschen.



Nach längerem Pausieren bin ich endlich wieder Blutspenden gegangen, das war meine 2. Spende. Ich finde es für mich sehr wichtig, durch so eine Kleinigkeit Menschenleben zu retten und wenn ich selbst in einem Notfall Blut benötige, bin ich froh über ausreichend vorhandene Blutkonserven. Wer von euch geht Blutspenden?
Irgendwie war kein richtiger Winter, aber dafür blieb es weiterhin sehr sehr eisig.
Von unserer Flickr Foto Gruppe stand die nächste Wandertour in der Sächsichen Schweiz an, das war wieder eine tolle Tour. Und neue Leute durfte ich auch kennenlernen. Es ist toll gemeinsame Hobbies zu teilen. 
Ein echt toller Fortschritt, auf welchen ich sehr gern zurück blicke, dass meine Mutti seit Anfang des Jahres immer mehr Gemüse aus dem Hofladen kauft und wir somit auch wissen, woher es kommt. Auch geschmacklich macht es einen echt großen Unterschied. Ein weiterer Vorteil ist, dass es meistens lose verkauft wird und in so einem Moment auf Plastik oder ähnliches Material verzichtet wird. 
Mit meiner Klasse besuchten wir gemeinsam eine Fachtagung für Ernährungsmedizin und Diätetik, da konnten wir bei vielen interessanten Fachvorträgen zuhören. 
Das Stumtief war verantwortlich, dass der Bahnverkehr für einen Tag chaotisch verlief. Und wenn man, wie ich auf den Zug angewiesen ist, ist das keine tolle Angelegenheit.
Auch die ersten Wohnungsbesichtungen und Möbelhausbesuche standen an, dass wir uns Inspirationen für die neue Wohnung holen konnten. Das war alles nicht so einfach. 
In meiner Winterferienwoche besuchte ich Marié in ihrer Heimat. Wir genossen 2 Tage zusammen und machten einige Fotos. Sie habe ich auch durchs Bloggen kennengelernt.
Dann war ich endlich mal wieder beim Friseur. Kennt ihr dieses tolle Gefühl nach dem Friseur, einfach herrlich :) Ein peppiger Long Bob trug ich für längere Zeit.
Und am 26. Februart war es soweit - mein Geburtstag stand auf dem Plan. Nun bin ich 19 Jahre alt. Meine Mutti überraschte mich mit meiner Oma, sie holten mich vom Bahnhof ab, weil es ein normaler Schultag für mich war. Und wir waren dann noch ganz lecker beim Italiener essen.



Vom 7. März an begann mein 2. Praktikum im 2. Ausbildungsjahr. Ich absolvierte das Hospitationspraktikum für Diät-und Ernährungsberatungen in eine Rehaklinik ca. 80 km von meiner Heimatstadt entfernt und war auf mich alleine gestellt. Für die 8 Wochen blieb ich dort. In dieser Zeit konnte ich für mich einmalige und prägende Erlebnisse und Erfahrungen sammeln. Aber meine Mutti besuchte mich in der Zeit an einigen Wochenenden und wir erkundeten die Umgebung. In der verbliebenen freien Zeit musste ich sehr viel Schriftkram erledigen oder mich auf den bevorstehenden Arbeitstag vorbereiten. Weil ich am Anfang in den Beratungen hospiteirete (zuschaute und dokumentierte) nach und nach immer mehr in der Praxis vor den Patienten übernehmen durfte.  In der Zeit waren auch 3 andere Prakikanten in der Rehaklinik. Sie waren gerade im 3. Ausbildungsjahr zum Physiotherapeuten.  Nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens verbrachten wir die Feierabende gemeinsam und hatten unseren Spaß. Der Kontakt hat sich zum Glück immer noch gehalten. Die Zeit war auch echt anstrengend, aber ich genoss auch meine freie Zeit, indem ich mir den Ausgleich jeden Nachmittag mit einem Spaziergang/ kleiner Wanderung oder etwas Sport gönnte.
An einem Tag nahm ich den langen Weg auf mich, um an der Fortbildung an der Leipziger Uniklinik für uns (werdende) Diätassistenten neues Wissen zu erhalten.
Für eine Woche (Osterferien) ging es dann doch für mich nach Hause. 
Der gesundheitliche Zustand meiner Großeltern hat sich leider auch nicht zum Positiven gewendet, dass ist alles nicht so leicht.
In der Zeit war ich zum 1. Mal mit Freundinnen in der Disco feiern. Es war eine coole Erfahrung. 



In den Osterferien haben wir wieder viel unternommen. Einmal ging es in ein Städtchen in Polen, welches sich in Grenzn#he zu Deutschland befindet. Dort waren wir in einer Chocolaterie einen unglaublich leckeren Kakao trinken. Nach Tschechien gingen auch ein paar Wanderausflüge. Es lohnt sich immer wieder in der Nähe Ausflüge zu machen, denn es muss nicht immer ... Kilometer weit weg gehen, nur um neue Gegenden zu entecken. Ich liebe deswegen Deutschland für diese tolle Vielfalt, die sich hier zu jeder Jahreszeit anbietet.
Bis zum 27. April ging mein Praktikum und dann ging es schon wieder nach Hause.


Bei so schönem mildem Wetter genossen wir die Abend gern draußen und wir grillten.
Nach ganz langer Zeit trafen wir unsere Verwandschaft aus dem Vogtland wieder, leider war viele Jahre kein Kontakt. Es war sehr schön sich endlich mal kennenzulernen. An einem anderen Wochende besuchten uns liebe Verwandte. Familie ist für mich sehr wichtig.
In den nächsten Möbelhäusern kauften bzw. bestellten wir neue Dinge, denn die Zeit rückte immer näher bis zum Umzug. 
Ich genoss die gemeinsamen Ausflüge und Unternehmungen und zerrte davon in stressigen Zeiten.
Auch leicht sommerliches Wetter kam schon durch - einfach herrlich.
Ende des Monats bin ich zusammen mit einer Freundin, aus der Ausbildung, zu einer Sportmesse in Dresden gegangen. Wir probierten Neues aus und konnten andere Erfahrungen und Tipps beim Fotos machen, u.a. beim Hundeparcour sammeln. Ab da an hatte ich auch wieder mehr Motivation für Sport.



Viele neue Kräuter waren nun auf unserer Kräuterleiter auf dem Balkon zu finden. Es macht immer wieder Spaß neue Dinge in der Küche zu verwenden und auch mit verschiedenen Aromen zu experimentieren.
Bei einem Event habe ich die Marke nucao aus Dresden genauer kennengelernt. Ich habe die Firma schon vor ca. 1 Jahr bei einer Sport- und Freizeitmesse kennengelernt. Das Konzept ist super durchdacht. Ein super gehaltvoller, gesunder Riegel. Mit nachhalitgen Zutaten. Außerdem ist der Riegel in recyceltem und biologisch abbaubarem Material abgepackt und pro verkauftem Riegel wird in anderen Ländern ein Baum gepflanzt. Der Preis ist für alles drum und dran gerechtfertigt. Schaut einfach mal, wenn es euch interessiert in einem Bioladen nach.
Am 15. Juni war aucch schon mein letzter Schultag fürs 2. Ausbildungsjahr. Denn ab der nächsten Woche startete ich schon ins 6 wöchige Pflegepraktikum im Krankenhaus. Auf dieses Prakikum hatte ich am wenigsten Lust, weil ich mit einigen Vorurteilen herangegangen bin, aber letzendlich habe ich mich auf viele Dinge eingelassen und es war gar nicht mehr schlimm. Alles nur eine Frage der Einstellung. 
Mit einem guten Freund war ich bei einem Sommerkonzert von MDR Jump, mit vielen tollen Künstlern. Ich hatte zum 2. Mal Lions Head live zu sehen und endlich ein Foto machen zu können. Und zum Thema Sommer noch etwas...an dem Tag waren wir froh, dass es Glühwein im Angebot gab, weil es ein ekliges Nass-kaltes-Schmuddelwetter war.



Anfang des Monats haben wir uns nochmal als Klasse zu einem gemütlichen Tag mit leckerem Picknick getroffen und es gab Zeugnisse.
Mit meiner Oma verbrachten wir gemeinsam den Geburtstag von meiner Mutti. Wir haben einen tollen Ausflug in die Weinberge und zum Schloss Pillnitz gemacht. 
Gemeinsam mit einer Freundin aus meiner Klasse bin ich zum Geburtstags-Event gegangen. Wir wollten es uns nicht entgehen lassen und genossen das Frei-Eis, machten bei witzigen Fotoaktionen mit und erhielten als Belohnung schön gefüllte Goodie Bags. 
Endlich ergab sich auch wieder die Möglichkeit zum Baden, ich genoss es meine Bahnen zu schwimmen oder einfach abzutauchen.
Ein liebes Geschenk habe ich auch noch bekommen und zwar Inliner. Es macht mir total viel Spaß und Übung macht bekanntlich den Meister.
Bei der Schlössernacht in Dresden genossen wir an einem lauen Sommerabend das Feuerwerk mit toller Kullise in Richtung Elbschlösser. Einen weiteren Sommertag genossen wir gemeinsam mit unseren Wanderfreunden.
Mit meiner Freundin aus der Schulzeit, genoss ich einige freie Tage und wir unternahmen einiges, z.B. sind wir baden gegangen oder zu einem historischen Theaterstück auf die Waldbühne.
Bei den heißen Temperaturen freute ich mich nachmittags immer auf meinen Eiskaffee, eine wahre Belohnung. 
Außerdem schauten wir weiter nach passenden Möbeln für die neue Wohnung, denn es war nicht so einfach das Passende zu finden. Auf dem Streetfoodfestival konnte ich wieder leckere Dinge ausprobieren. 



Fast den gesamten August hatte ich Ferien, neben Schulzeug erledigen, genoss ich sie mit dem tollen Wetter in vollen Zügen.
Ich habe mich mti einer Bekannten in Zwickau getroffen und die Stadt auch ein wenig kennengelernt. Mit Johanna machte ich 3 Tage in Leipzig Urlaub, wir haben die Stadt und die Umgebung erkundet. Und das Wichtigste - wir haben uns das 1. Mal in Echt gesehen, denn wir haben uns auch durchs Internet kennengelernt und sind so gute Freunde geworden.
Mit Mutti verbrachte ich 1 Woche im Spreewald, es war ein Aktivurlaub, weil an jedem Tag etwas Anderes auf dem Programmpunkt. Es war wunderschön Paddeltouren zu machen, keine Mückenplage zu haben, Mutti als Navigator zu haben oder auch eine tolle Tour und Betriebsbesichtigung bei den Spreewälder Sauren Gurken gemacht zu haben. Da ist auch wieder der Beweis egal ob es weiter weg oder nicht zu weit weg geht. dass ist nichts sagend, viel wichtiger ist, mit wem man unterwegs ist.
Einen wunderschönen Abend genoss ich mit ein paar Freunden aus der Klasse an den Elbwiesen und ich lauschte dort zum 1. Mal zum Kraftklub Konzert. Die Akustik ist von draußen wirklich fabelhaft. Man sieht zwar die Band nicht, aber dafür hat man einen kostenlosen Musikgenuss..
"Eine Schiffsfahrt die ist lustig, eine Schiffsfahrt die ist schön..." das war das Motto, zum Geburtstag meiner Oma, denn da haben wir zur Lausitzer Seenplatte einen Ausflug mit anschließender Schiffsfahrt gemacht. 



Am 1. Septemberwochenende war große Wiedersehensfreude, denn an unserer Schule war das Absolvententreffen, an welchem ich zum 2. Mal seitdem ich aus der Schule abgegangen bin, teilnahm. Es war schön ein paar bekannte Gesichter von ehemaligen Schülern und Lehrern wieder zu sehen und sich auszutauschen. 
Nach diesem Wochenende startete ich ins 3. Ausbidungsjahr - nun gehts zur Sache. Denn es ist nicht mehr viel Zeit bis zu den bevorstehenden Prüfungen im Sommer.
Das war die Zeit, als ich Federweißer genossen habe. Durch meine Mutti bin ich auf den Geschmack gekommen. Eine schöne leichte Erfrischung bei sommerlichem Wetter.
Und auch in diesem Monat besuchte ich ein Streedfoodfestival, es waren echt viele leckere Dinge dabei. 
Durch den Unterricht, aber auch eigenen Interesse bin ich auf die Blutplasmaspende gestoßen. Nach intensiver Recherche habe ich es ausprobiert. Wenn man die Vollblutspende problemlos verträgt, dann ist die Plasmaspende auch nicht allzu anstrengend für den Körper. Auch dies möchte ich im nächsten Jahr wiederholen. Weil der Körper das abgenomme Plasma schnell wieder aufbauen kann, war ich nach 5 Wochen im nächsten Monat zum 3. Mal Vollblutspenden.



Nun hieß es Kisten packen, Sachen aussortieren... In meinen Herbstferien zogen wir in unsere neue Wohnung. Zuvor mussten wir 2 Wochen ohne unsere Küche auskommen, weil diese schon abgebaut und in die neue Wohnung eingebaut wurde. Also hat Mutti in der neuen Wohnung oftmals vorgekocht und in der alten Wohnung hat es sich mit dem Abwasch auch lustig gestaltet, denn den mussten wir im Badezimmer im Waschbecken erledigen. Wir sind im  Wohngebiet geblieben, wodurch glücklicherweise Grundriss gleich geblieben ist und wir einiges behalten konnten. Natürlich haben wir uns auch schöne neue Sachen gekauft. Viele Sachen haben wir dann noch selbst von A nach B gefahren, weil sie z.B. zu sperrig oder zerbrechlich für den großen Umzug waren. Dank der Hilfe von lieben Bekannten, sind wir in der neuen Wohnung mit handwerklichen Dingen schnell voran gekomen. Trotzdem brauchten wir nicht nur die 2 Wochen für alles. Und dann hieß es Ende des Monats Abschied nehmen vom alten zu Hause. Das wird dann leider im nächsten Frühjahr abgerissen. Aber in unserer neuen Wohnung gefällt es uns auch sehr gut und wir haben es uns richtig schön gemacht. 
Nach ewiger Zeit sind wir auch mal wieder in den Zoo gefahren und ich hätte nicht daran fast nicht geglaubt. An dem Tag waren wirklich beide Koalas wach und ich konnte sie beobachten und fotografieren. Denn ihr müsst wissen, ich liebe Koalas. Sie schlafen zwar den Großteil des Tages, aber sind einfach so süß.
Ein heftiger Herbststurm legte den Bahnverkehrt in den Morgenstunden lahm, sodass ich ca. 1,5h mitten auf der Strecke festsaß. So etwas habe ich auch noch nie erlebt.
Bei einer weiteren Foto-Flickr-Wanderung habe ich auch wieder teilgenommen und auch da wieder tolle, liebe, nette Leute kennengelernt. Unsere Heimat zeigten wir ein paar lieben Bekannten außerdem bei schönsten Herbstwetter.




Nun ist schon der vorletzte Monat. An einem Tag richteten wir den "Tag der offenen Tür" an unserer Schule aus. Diesmal hatten wir das Thema "Ingwer". 
Von der Schule aus, hatten wir die Möglichkeit an einem Fortbildungsabend in der Uniklinik teilzunehmen. Spannende Themen wurden besprochen. Ich schrieb mir das Wichtigste auf. Die Krönung kommt noch - eine aus meiner Klasse fotografierte jede Folie aus der Power-Point-Präsentation. Somit landeten am nächsten Tag über 100 Fotos in unserem Klassenchat. Ohh, das war nervig.
Dann war es endlich soweit, dass ich mich mit dem guten Fotofreund treffen konnte. Von ihm kam noch eine gute Freundin mit und zu dritt hatten wir einen schönen Tag. Wir wanderten viele Kilometer. Genossen schöne Aussichten und machten viele Fotos.
Mit der Magie der "phantastischen Tierwesen" wurde ich bei einem gemeinsamen Mädelsabend verzaubert. Vorher war ich nie Fan von Harry Potter & Co. Tja, was soll ich nun sagen, jetzt bin ich dabei den 1. Teil zu lesen.
Eisige Luft, mit Raureif - klingt nach einer interessanten Kombination. So erging es mir an einem Samstagmorgen. Ich schaute aus dem Fenster und sah es überall funkeln. Ruckzuck war ich warm eingepackt angezogen und ich zog mit meiner Kamera los und hielt disen wuderschönen Morgen mit der Kamera fest. So etwas Schönes habe ich noch nie davor gesehen.



Adventszeit mit Glühwein- und Plätzchenduft ist doch etwas Tolles. Über neue aber auch schon von anderen Jahres bekannten Weihnachtsmärkten sind wir geschlendert. Es war wundervoll.
Außerdem gab es einige schöne Highlights. Zum einen waren wir zu "Christmas Garden" im Schloss Pillnitz. Das Gelände wurde mit vielen Lichtprojektionen, Leuchtobjekten in eine wundervolle Weihnachts-und Winteroase verwandelt. Außerdem überraschte mich Mutti mit einer Adventsführung im Schloss Wackerbarth, das ist ein bekanntes Weingut in Radebeul. Mit einer edlen Weinverkostung und Rundgang auf dem Gelände wurden meine Erwartungen mehr als positiv überragt. Danach kam s noch einen musikalischen Abend mit einer kleinen Band, die interantionale Weihnachtsmusik spielte. Eine tolle Abwechslung zu den bekannten Liedern. 
Leider zeigte sich der Winter nicht von der tollsten Seite. Wenn, dann hatte es nur einmal kurz geschneit, aber lang hatte man keine Freude daran.
Unsere Klassenlehrerin organisierte auch eine tolle Weihnachtsfeier für unseren Fachbereich. Wir sind eine schöne Runde im Elbsandsteingebirge gewandert und dann in eine urige Baude eingekehrt. Es gab sehr leckeres Essen.
Zu Heiligabend bin ich mit meiner Mutti, Oma und meinem Onkel in die Christnacht in eine wunderschöne Kirche gegangen. Später aßen wir lecker Abendessen. Es gab verschiedene Weihanchtsbratwürste und Nudel-und Kartoffelsalat. Natürlich durfte die Bescherung nicht fehlen. Ich habe wirklich sehr tolle Weihnachtsgeschenke von meiner Familie und meinen Freudnen bekommen. Am 1. Weihanchtsfeiertag haben wir bei uns gebruncht. Dann haben wir meinen Opa im Pflegeheim besucht und waren abends essen. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir lecker essen gefahren.
Ich wurde von dem Zauber der Weihnacht ein wenig verzaubert, denn das schönste ist, wenn unerwartendes auf einmal garnicht mehr so erscheint.
Dann habe ich mich mit meiner Freundin getroffen, die ich schon seit 4 Monaten nicht mehr gesehen habe. Echt toll sich nach so langer Zeit wieder zu sehen.
Den Jahreswechsel werde ich gemeinsam mit meiner Mutti in Halle verbringen. Wir freuen uns schon einfach raus von zu Hause zu kommen und einfach woanders Silvester zu verbringen und den ein oder anderen Ausflug damit zu verbinden.


Das Jahr steckte stellenweise voller Überraschungen. Sonst wäre es ja auch langweilig. Auf manche könnte man verzichten, aber es kann ja leider auch nicht immer alles nach Plan nehmen.
Ich war dieses Jahr auch wieder sehr oft im Kino, zu sehr tollen Filmen
Seitdem ich meine Spiegelreflexkamera besitze freue ich mich immer wieder Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Auch das hat mir dieses Jahr viel Freude bereitet, dass noch gar nicht die Zeit war alle Fotos zu sichten bzw. auf anderen Plattformen hochzuladen.
In den stressigen Zeiten habe ich die kostbare freie Zeit umso mehr genossen, aber wiederum im nächsten Moment der Zeit wieder hinterhergerannt. 
Ich freue mich immer wieder über neue Ausflüge und Erlebnisse.

Da bin ich ja gespannt, ob ihr bis hier durch gekommen seit. Ist ja doch eine Menge Text, aber da wollte ich mich nicht zurück halten, sondern einfach nach Herzenslust schreiben, wonach mir ist.
Was waren euere Highlights in diesem Jahr? Was haltet ihr von Vorsätze fürs neue Jahr?

Ich bedanke mich als aller erstes bei meiner Mutti, weil sie einfach so wunderbar ist. Sie hat für alles Verständnis und der Geduldfaden ist echt lang. Mit ihr macht einfach soo vieles Spaß und sie ist für viele tolle Aufnahmen von mir verantwortlich.
Dann natürlich ein liebsten Dank an meine Freunden, egal ob neu gewonnen oder schon länger befreundet. Mit euch ist das Leben mit dem gewissen Pepp versehen. 
Und natürlich auch an meine lieben Leser. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.

Wir sehen uns im nächsten Jahr!
Ich wüsnche euch fürs neue Jahr ganz viel Gesundheit und Glück, egal was ihr tut

Eure Prisca

Kommentare

  1. Ein richtig toller Rückblick!
    Dieses Jahr kennen wir uns tatsächlich schon drei Jahre.

    Liebst, Marie
    https://marieceliine.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marie. Ja, dass stimmt. Ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Aber ich staune auch, wie die Zeit vergeht.

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören.

    AntwortenLöschen
  3. Ein echt interessanter Jahresrückblick !!
    & echt wundervolle Bilder !!

    .
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts